Unser Obstgarten

Seit 2008 haben wir eine Obstgartenanlage ausgepflanzt, ausgestattet mit hochwertigen Kulturhilfen wie Bewässerung, Holzsteher und Verdrahtungen für die Kultivierung einer modernen Spindelhecke, mit der wir hochwertiges Qualitäts-Tafelobst produzieren.

In unserer Anlage gedeihen verschiedenste Apfelsorten (großteils Topaz, aber auch Kronprinz Rudolf, Gravensteiner, u.a.), Kirschen und Himbeeren.

Qualitäts-Tafelobst in Bio herzustellen, ist für uns die „Königsklasse“. Das bedeutet nicht weniger an Arbeit, sondern ein Viel mehr an Beobachten und Mit- und Vorausdenken, an Pflegearbeiten, Wetter-, Schädlings- und Nützlingsbeobachtung, Offenheit für viele Anwendungsmethoden und oftmals einen enormen Arbeitseinsatz, vor allem auch händisch.

Wir freuen uns über die wunderschönen, schmackhaften Äpfel. Und sollte es wieder hageln, der naturtrübe Apfelsaft ist auch recht gut.